Lehrmittel Inline Kids

Auf mobilesport.ch findest du das Lehrmittel „Inline Kids“. Dieses enthält lehrreiche Tipps, Übungen und Videos, um das Inlineskaten zu erlernen sowie praktische Hinweise und Unterlagen, wie der Unterricht sinnvoll gestaltet werden kann.

Tipps + Tricks

Inlineskaten – Intro

Wir zeigen dir in einer Serie von Videos wie man auf einem kleinen Platz Inlineskaten kann und wie du rasch vom Beginner zum Profi wirst.

1. Teil – Intro – wie kann ich auf einem kleinen Platz inlineskaten

Inlineskaten – Erste Inlineschritte

Aus dem Sitzen aufstehen und wieder absitzen. Stehe in der „Entenposition“ oder in der „Pizza“, damit du nicht wegrollst. Aus der „Entenposition machst du die ersten rollenden Inlineschritte.

2. Teil – Erste Inlineschritte

Inlineskaten – Bremsen

Du kommst mit der Fersenbremse zum Stopp. Oder soll es lieber die lustige Grasbremse sein? Sicherheit steht immer an erster Stelle.

3. Teil – Bremsen

Inlineskaten – Treppen steigen

Hindernisse überwinden, Treppen hoch und runter steigen. Das kannst du schon nach wenigen Stunden auf den Rollen. Denke daran, dass beim Treppensteigen der Schuh immer Kontakt mit der Treppe hat. Rückwärts können die Treppen kinderleicht runter gestiegen werden. Zudem ist es viel sicherer.

4. Teil – Treppen steigen

Inlineskaten – Tricks für Beginners

Fleissig üben und schon bald beherrschst du einfache Tricks wie „Hinkebein“, „Slalom“, „Springen“, durch die „hohle Gasse“ fahren.

5. Teil – Tricks für Beginners

Inlineskaten – Tricks für Profis

Oder sollen es Tricks für Profis sein? Drehungen aus dem Fahren, Kniebremse, rückwärtsfahren, Fahren auf zwei Rollen oder wie ein kleiner Liliputaner. Dies sind nur einige Tricks für Profis, die wir dir hier zeigen.

6. Teil – Tricks für Profis

Inlineskaten – Parcours

Bereit für deinen ersten Parcours? Baue diesen doch gleich selbst. Packe alle Tricks rein, die du bisher gelernt hast. Wie schnell bist du? Kannst du den Parcours auch rückwärts absolvieren?

7. Teil – Parcours

Inlineskaten – Spielformen

Spielen und sich mit Freunden messen, macht doch immer noch am meisten Spass. Wir zeigen dir ein paar Spiel- und Fahrformen, die du auch auf kleiner Fläche ausführen kannst. Viel Spass mit der „Schnecke“, dem „8-Fahren und Fangis“, dem „Helikopter“.

8. Teil – Spielformen

Fünf Vorteile von Inlineskaten

Fünf Vorteile von Inlineskaten

Wir stellen euch 5 Vorteile vor, welche ihr durch das Inlineskaten erlangt.

Hier geht’s weiter zum Bericht.

Was es bei der Ausrüstung zu beachten gilt

Was es bei der Ausrüstung zu beachten gilt

Wir stellen dir einige Tipps vor, welche du beim Anziehen oder beim Kauf einer neuen Inline-Ausrüstung beachten sollst.

Hier geht’s zu den Tipps unseres Inlineexperten Motionline.